Anbei einige Impressionen vom Filmabend in Prad

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle, die an diesem Film mitgewirkt haben und an die vielen interessierten Besucher dieser Veranstaltung!!!

Frau Manuela Muntetschiniger von der Öffentliche Bibliothek Prad und Herr Gerald Holzer (Vize-Präsident vom Ortler Sammlerverein) führten die Veranstaltung und begrüßten die Anwesenden im sehr gut besetzter Raiffeisensaal im AquaPrad.

Gezeigt wurde der neueste Film zur Trafoier Eiswand. Viele interessante Anekdoten vom Kommandanten der Ortlerfront Moritz Erwin von Lempruch, aus seinem Buch „Der König der Deutschen Alpen und seine Helden“ wurden eingebaut. Diese wurden von Christof Anstein nachgesprochen.

Veröffentlicht wurde auch einmaliges Filmmaterial vom Besuch seiner Majestät Kaiser Karl in Bozen, Prad, Gomagoi, Trafoi und am Stilfser Joch vom 16. September 1917 und ein Interview mit Herrn Steinegger Siegfried (Gemeindearzt von Eppan, gestorben 2010). Seinem Vater gelang am 03. September 1917 als einzigen Österreicher die Flucht von der Trafoier Eiswand, als die Italiener sie wieder in ihren Besitz nahmen.

Im ersten Stock des AquaPrad wurde eine Vitrine für eine kleine Ausstellung zum Thema „Erster Weltkrieg“ vorbereitet. Sie beinhaltet unter anderem einen maßstabsgetreuen Nachbau aus Holz der Straßensperre Gomagoi, einen originalen Grabstein vom Soldatenfriedhof Spondinig und viele persönliche Gegenstände vom Rayonskommandanten Moritz Erwin von Lempruch.

Die Ausstellung ist bis Frühling 2022 frei zugänglich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar