Am Freitag, 17. August fand im Rahmen einer Lehrerfortbildung des Oberschulzentrums Schlanders eine Wanderung rund um den Monte Scorluzzo, am Stilfser Joch statt, bei welcher vor Ort die Ereignisse zur Zeit des I. Weltkrieges erörtert wurden.
Während der lehrreichen Wanderung entlang des militärhistorischen Wanderweges „Monte Scorluzzo und Filone del Mot“ wurden den 18 Lehrpersonen von Gerald Holzer, Vizepräsident des „ Ortler-Sammlerverein I. WK“ sowie weiteren Vereinsmitglieder die Geschehnisse im I. Weltkrieg an der Stilfserjochfront erläutert.
Gestartet wurde vom Joch, vorbei an den Kavernen der k.u.k. Artilleriestellung „Ferdinandshöhe“, weiter Richtung Monte Scorluzzo. Auf dem Gipfel erfolgte eine geographische Übersicht über den Verlauf der Kriegsfront im Rayon I (Ortlergebiet) und eine Besichtigung der Reste der österreichischen Gipfelstellungen.
Anschließend ging es entlang des Bergkammes „Filone del Mot“ weiter bis zu den italienischen Stellungen, dem so genannten „Alpinidorf“ und anschließend zurück zum Pass.