Studentenprojekte für die Straßensperre Gomagoi

Am letzten Wochenende im Oktober warteten der Präsident des „Ortler Sammlervereins I. Weltkrieg“ Christian Mazagg und sein Stellvertreter Gerald Holzer gespannt auf die Ankunft eines Modells aus Holz der Sperre Gomagoi im Maßstab 1:100. Mit Unterstützung der Raiffeisenkasse Prad am Stilfserjoch und der Österreichischen Gesellschaft für Festungsforschung war dieses Modell erstellt worden und bildet nun ein Glanzstück in der Sammlung des Sammlervereins. Dieses Modell kann momentan in der Pension Gomagoierhof in Gomagoi besichtigt werden.

Anfang 2012 wird das Modell im Rahmen einer Ausstellung des Ortler Sammlervereins I. WK in der Raiffeisen Kasse ausgestellt.

Zu dieser Zeit traf aber nicht nur dieses Modell in Gomagoi ein, sondern auch eine Studentengruppe der Technischen Universität Graz unter der Leitung von DI Volker Pachauer. Die Österreichische Gesellschaft für Festungsforschung hatte eine Lehrveranstaltung mit dem Ziel initiierte, in der die Studenten verschiedene zukünftige Nutzungsmöglichkeiten für die Straßensperre ausarbeiten.

Im Rahmen eines gemeinsamen Informationsaustausches konnte der Stilfser Bgm. Dr. Hartwig Tschenett, Architekt Dr. Arnold Gapp und der Vizepräsident Gerald Holzer ihre Vorstellungen und Anregungen an die Studenten vermitteln. Dr. Reinfrid Vergeiner, Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Festungsforschung, erläuterte die Ansätze der Gesellschaft für eine Revitalisierung der Festung und stellte auch die Ergebnisse einer Umfrage hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung vor.

Diese Umfrage war im September anlässlich der 150-Jahr-Feierlichkeiten der Festung durchgeführt worden, und es zeigte sich deutlich eine Tendenz, dass sich die Bevölkerung eine museale Nutzung des Objektes wünscht. Gewünschte Schwerpunkte waren hierbei die Stilfserjochstraße und die Geschichte des Hochgebirgskrieges 1915 – 1918. Aller Teilnehmer waren sich einig, dass mit dem historisch wertvollen Objekt sensibel umgegangen werden muss und man ist schon sehr auf die Projekte der Studenten aus Graz gespannt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar